Termine laden

Killmayer, Wilhelm: Yolimba

Herbert

26. Oktober 2019 // 19:30

Professor Möhringer hasst die Liebe! Um dieses Laster für immer auszurotten, erschafft er die Kunstfigur Yolimba, welche programmiert ist jeden zu töten, der das Wort »Liebe« ausspricht. Dank der Macht der Magie funktioniert das auch tadellos, bis Herbert erscheint. Ihm verfällt Yolimba und plötzlich ist es Möhringer, der gejagt wird und schließlich in einer Mülltonne sein wohlverdientes Ende findet. Alle – inklusive der wieder zum Leben erweckten Opfer Yolimbas – stimmen in den Großen Lobgesang auf die Müllabfuhr und die Grenzen der Magie ein.

Die absurd-groteske Handlung und die zahlreichen musikalischen Vorbilder Killmayers förderten ein Werk zu Tage, welches sich jeder Gattungszuschreibung verweigert und einen grenzenlosen Spaß aus Singspiel, Operette und Pantomime serviert. »Im komischen Genre gibt es einen Stil, der sich zwar begrenzt weiterentwickelt hat, aber keineswegs so explosiv wie der im seriösen.« Killmayer selbst lässt anklingen, dass er für YOLIMBA nach Vorbildern gesucht habe. Richtig ist jedoch, dass sein Humor und der von Tankred Dorst sehr eigenständig ist und eher an musikalisches Kabarett erinnert. YOLIMBA ist Prototyp einer frechen Anti-Oper. Eine Farce, die im rasanten Bilder-, Rhythmus- oder Melodienwechsel kaum Zeit zum Durchatmen lässt. »Meine musikalische Posse versteht sich als Versuch eines Beitrags zum artifiziellen Unterhaltungstheater.« (Killmayer)

Kooperationsprojekt im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Westfälischen Schule für Musik, der Musikhochschule Münster und des Sinfonieorchester Münster.

Besetzung

Möhringer, ein Magier Gregor Dalal
Yolimba, Möhringers Geschöpf Marielle Murphy
1. Herr / 1. Postbeamter / 1. Polizeibeamter Youn-Seong Shim
2. Herr / 2. Postbeamter / 2. Polizeibeamter Pascal Herington
3. Herr / 3. Postbeamter / 3. Polizeibeamter Stefan Sevenich
Professor Wallerstein Filippo Bettoschi
Gattin / 1. Witwe Kristi Anna Isene
Gerda, das Hausmädchen / 4. Witwe Suzanne McLeod
Operntenor Juan Sebastián Hurtado Ramírez
2. Witwe Nino Jachvadze / Melanie Spitau
3. Witwe Ute Hopp / Eva Trummer
5. Witwe Christina Holzinger
6. Witwe Barbara Bräckelmann / Simona Maestrini
Herbert, ein Plakatankleber Stephan Boving

Opernchor des Theaters Münster
Extrachor des Theaters Münster
Sinfonieorchester Münster

  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

Details

Datum
26. Oktober 2019
Zeit
19:30
Premiere
Website
www.theater-muenster.com

Veranstaltungsort

Theater Münster